Spanien mit adidas-Trikot und neuer Nationalhymne

spanien.pngEl Butre, Camacho und Raul – alle trugen sie ihr durchaus nettes Shirt, verziert mit den drei Streifen. Gewonnen haben sie nie etwas. Hat erstens nicht an adidas gelegen und zweitens in Spanien auch nie jemanden großartig gestört. Vereinsfußball ist dort eben wichtiger als die Landesauswahl.
Das könnte sich aber bald ändern. Denn das spanische Nationalgefühl scheint wach zu werden. Denn derzeit gibt es in Spanien kaum ein anderes Thema als den neuen Text der Nationalhymne. Den gab es bisher nämlich noch nicht – seit 250 Jahren nicht.

¡Viva España! / Cantemos todos juntos / con distinta voz / y un solo corazón. ¡Viva España! / Desde los verdes valles al inmenso mar, / un himno de hermandad. Ama a la Patria / pues sabe abrazar, / bajo su cielo azul, /pueblos en libertad. Gloria a los hijos / que a la Historia dan / justicia y grandeza / democracia y paz.

Hoch lebe Spanien! / Lasst uns gemeinsam singen / mit verschiedenen Stimmen / und einem Herzen. Hoch lebe Spanien! / Von den grünen Tälern bis zum weiten Meer / eine Hymne der Brüderlichkeit. Liebe Dein Vaterland / es weiß Dich zu umfangen / unter seinem blauen Himmel / Völker der Freiheit. Ehre sei den Söhnen und Töchtern / die der Geschichte Gerechtigkeit und Größe, Demokratie und Frieden geben.

Der Autor des Meisterwerks ist übrigens arbeitslos und bezeichnete sich als Verlierer. Hat er sicher nicht so gemeint, viel mehr wollte er wohl eher sagen, dass er noch nie etwas gewonnen hat. Wie seine Nationalelf. Die spielt übrigens bis 2014 weiter in adidas. Das gab adidas vor kurzem per Pressemitteilung bekannt. Na dann: Hoch lebe Spanien! Cantemos todos juntos!

Kommentare sind geschlossen.