Hautsache Fußball

Es ist immer das Gleiche: Als Fußballkultur-Schaffender bekommt man zahlreiche Bücher und DVD´s geschickt, die man lesen, schauen, atmen und anschließend rezensieren soll. Leider fehlt einem dazu aber die Zeit. Denn wenn der fünfjährige Sohn am Schreibtisch neben einem steht und um ein Spielchen im Garten bettelt, fällt der Griff ins DVD-Regal einfach schwer. Manchmal bereut man es aber dann doch, wenn man die Zeit nicht findet, sich mit einem Fußball-Werk zu befassen. Und genau das ist mir bei dem vor einiger Zeit erschienenen Film „Hauptsache Fußball“ von Andreas Bach, Marco Jankowski und Burkhard Vorländer passiert. Wochenlang stand der Film in meinem DVD-Regal und nie fand ich die Zeit mir den Streifen auch anzuschauen. Nun habe ich es getan und bin ehrlich begeistert. „Hauptsache Fußball“ wirft einen faszinierenden Blick auf den Fußball und beleuchtet ihn von allen erdenklichen und so wunderbaren Seiten. Und irgendwie ist er auch der Beginn eines neuen Genres im Fußball-Film Geschäft, wenn man so will: ein Fußball-Roadmovie. Denn „Hauptsache Fußball“ widmet sich nicht einem einzelnen Verein, sondern ist unterwegs in ganz Fußball-Deutschland und befragt die unterschiedlichsten Ball-Zeugen zu ihrem speziellen Verhältnis zum Fußball. Und mehr als das: Am realen Werdegang von hochkarätigen Talenten wie Holger Badstuber zeigt der Film, wie schnell es gehen kann ins Champions League Finale zu kommen, wie lang aber doch der Weg dorthin ist. Überhaupt zeigen die ambitionierten Filmer so viele Gegensätze, die den Fußball letztlich so unverwechselbar machen. Wie sagt doch der von uns so hoch geschätzte Christoph Biermann im Film„Ich beschäftige mich schon so lange mit Fußball und stelle immer wieder fest, dass es nie langweilig wird.“ Und genau das greift „Hauptsache Fußball“ auf. Interviews und grandiose Filmsequenzen mit Hermann Gerland, Lars Ricken, Klaus Augenthaler, Philipp Köster, Arnd Zeigler, dem Spielerberater Jörg Neblung und vielen mehr zeigen den Fußball so pur, wie er wirklich ist. Hauptsache Fußball – ein extrem cooler Film, für den man sich Zeit nehmen sollte. Daher ist der Streifen unsere Granaten-Empfehlung für jeden Fußballer-Haushalt. Unbedingt kaufen! Unbedingt anschauen!
Mehr zum Film unter: www.hauptsachefußball-film.de
Und hier noch zwei wunderbare Trailer zum Film:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*