Die Besten in 60 Jahren Bundesrepublik: Krohm, Eberl und die Rasenkomiker

2009-survey_fussballerDeutschlands beste Online Jobbörse StepStone (jedenfalls meine Meinung) machte jüngst dem ZDF Konkurrenz und befragte ihre User nach den größten Deutschen in sechzig Jahren Deutschland. Das fing bei Politikern an, wo erfreulicherweise der Kettenraucher Helmut Schmidt das Feld anführt. Da sieht man mal, was Interviews mit Sandra Maischberger ausmachen können – hätte Helmut Kohl auch mal machen sollen. Da er das aber versäumt hat, bleibt ihm nur der undankbare vierte Platz. Wie auch immer – jedenfalls machte natürlich auch vor König Fußball nicht halt. Klar, dass wir etwas frigide gähnten, als wir die üblichen Verdächtigen unter den Siegern bei den Fußballern ausmachten: der unvermeidliche Kaiser Franz Beckenbauer am Platz der Sonne gefolgt von Uns Uwe Seeler und dem Müller Gerd, immerhin seines Zeichens Bomber der Nation. Lustiger war jedenfalls dann der exklusive Blick hinter die Kulissen: So konnten die Teilnehmer in ein Freifeld ihren ganz persönlichen Helden eintragen. Und das taten sie fleißig. Wer da nicht alles dabei war: Ein gewisser Mario Krohm scheint wenigstens in Aachen – einen Tag nach dem tragischen Tod des Aachener Tivoli – unvergessen. Auch Maxi Eberl hat seine Torlosigkeit in Mönchengladbach nicht geschadet. Der heutige Sportdirektor wurde immerhin ein Mal genannt. Und Henning Frenzel scheint in Leipzig eine Legende zu sein. Kompromisslos dagegen, die Meinung eines anderen Teilnehmers: „Alles Rasenkomiker“. Na dann. Und hier die Ergebnisse auf einen Blick:

Die Besten in 60 Jahre Bundesrepublik:

Fußballer
1. Franz Beckenbauer
2. Uwe Seeler
3. Gerd Müller
4. Oliver Kahn
5. Fritz Walter

Die größten Sport-Momente
1. Das Wunder von Bern
2. Boris Becker 1985 Wimbledon
3. WM Titel 1974
4. WM 1990 Andi Brehme vom Punkt
5. Handball WM 2007

Die größten deutschen Sportler
1. Michael Schumacher
2. Boris Becker
3. Max Schmeling
4. Henry Maske
5. Michael Groß

Die größten deutschen Sportlerin
1. Steffi Graf
2. Katarina Witt
3. Rosi Mittermaier
4. Birgit Fischer
5. Franziska von Almsick

Die größten deutschen Politiker
1. Helmut Schmidt
2. Willy Brandt
3. Konrad Adenauer
4. Helmut Kohl
5. Ludwig Erhard

Der beste deutsche Film
1. Das Boot
2. Das Leben der Anderen
3. Die Brücke
4. Der Untergang
5. Good Bye Lenin

Der beste deutsche Schauspieler
1. Heinz Rühmann
2. Armin Mueller-Stahl
3. Mario Adorf
4. Götz George
5. Klaus Kinski

Die beste Schauspielerin
1. Romy Schneider
2. Iris Berben
3. Inge Meysel
4. Franka Potente
5. Hildegard Knef

Der beste deutsche Sänger
1. Herbert Grönemeyer
2. Udo Jürgens
3. Udo Lindenberg
4. Peter Maffay
5. Marius Müller-Westernhagen

Die beste deutsche Sängerin
1. Nena
2. Hildegard Knef
3. Marianne Rosenberg
4. Nina Hagen
5. Sarah Connor

Die beste deutsche Band
1. Scorpions
2. Die Ärzte
3. Die Toten Hosen
4. Die Fantastischen Vier
5. Kraftwerk

Quelle: StepStone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.