Das Deutschland Trikot für die WM 2010 im Test

DeutschlandTrikot1Vorgestern ist es angekommen: mein neues Deutschland-Trikot. Ziemlich nervös hatte ich die letzten Tage damit zugebracht darauf zu warten, um es mir endlich um die Hüften zu schnallen. Täglich rief ich von der Arbeit aus zu Hause an, um zu fragen, ob das Paket endlich angekommen ist. War es nicht – also musste ich traurig weiterarbeiten. Bis eben vorgestern das Telefon klingelte und mein kleiner Sohn voller Begeisterung ein „Papi, das neue Deutschland Trikot ist da!“ in die Telefonmuschel rief. Ja, es war also da. Klar – da macht man doch mal früher Feierabend. Schließlich passiert das nicht aller Tage – sondern eben nur alle zwei Jahre, dass adidas mit einem neuen Deutschland Trikot aufwartet. Und eben nur alle vier Jahre mit einem neuen WM Trikot. Gesagt getan: Ab nach Hause. Und da wartet der kleine Mann schon mit dem neuen Teil in der Hand und guckt mich stolz an. Ja! Das ist es! Und all das, was sich während der Trikot-Präsentation schon angedeutet hatte, bestätigte sich: Das Deutschland Trikot ist echt gelungen! Also nichts wie rein in das Teil und testen! Und damit Ihr auch gleich wisst, wie das Trikot wirklich ist – hier der große Captain-Test zum neuen Deutschland Trikot:

Das Deutschland Trikot für die WM 2010 im Test: Das Design
Absolut gelungen! Strahlend weiße Grundfarbe. Die schwarzen Streifen verlaufen erst mal nur bis zur Schulter, werden dann von einem stylischen Einsatz unterbrochen und anschließend bis zum Ärmelabschluss weitergeführt. Der Kragen: Rundhals, aber unterbrochen, was eine leichte Innovation ist. Das Besondere: Die elf Längsstreifen auf der linken Hälfte. Drei davon sind in schwarz, rot, gold. Die anderen nur leicht angedeutet. Kommt gut – nicht zu aufdringlich, aber trotzdem so sichtbar, dass es zum besonderen Bestandteil des neuen Deutschland Trikot wird.

Foto

Das Deutschland Trikot für die WM 2010 im Test: Das Wappen
Zunächst dachte ich ja, die Abkehr vom traditionellen runden DFB-Wappen, wäre eine falsche Entscheidung von adidas. Aber je öfter ich nun darauf schaue, desto besser gefällt mir die schwarze Variante mit goldener Naht. Besonders schön, die drei Sterne in denen die Zahlen 54, 74, 90 eingenäht sind – warum, muss ich Euch nicht erklären. Schöne Idee, die eben die Geschichte des Trikots aufgreift. Entsprechend heißt ja auch die adidas-Kampagne dazu: Jedes Trikot hat seine Geschichte. Hier mit den Jahreszahlen der WM Titel sehr schön umgesetzt.

Das Deutschland Trikot für die WM 2010 im Test: Das Material
Wie immer bei adidas ist das auch das neue Deutschland Trikot aus dem Climacool-Stoff. Da ich selbst die Trikots zu Hause in erster Linie aufhänge, kann ich nicht genau sagen, was das genau bringt. Brauchen werde ich es aber wahrscheinlich, wenn ich dann im Sommer 2010 in der famosen Hammond Bar sitze, um Jogis Buben anzufeuern und dabei – wie die andern 150 Leute um mich herum – leicht bis stark transpiriere. Der „Beipackzettel“ am Trikot sagt dazu: Der Kram bietet Ventilation sowie besten Feuchtigkeitstransport. Feuchtigkeitstransport ist bei einer WM ja in der Tat entscheidend. Auf dem Platz und eben vor dem Bildschirm.

DeutschlandTrikot2

Das Deutschland Trikot für die WM 2010 im Test: Die Extras
Da es ja oft die Kleinigkeiten sind, die entscheiden, ein paar Sätze zu den Extras: Auf der Nackenpartie steht in sehr schöner Schrift „Deutscher Fußball Bund“, Schriftfarbe: Gold. Mein Highlight sind aber die Bündchen. Die sind nämlich wie beim 86er WM-Trikot in schwarz-rot-gold gehalten. Das gefällt mir gut! Wie gesagt: Die Kleinigkeiten machen´s!

Das Deutschland Trikot für die WM 2010 im Test: Das Fazit
Das neue Deutschland Trikot ist definitiv eines der Besten der letzten Jahre. Unsere Umfrage hat ja vor kurzem gezeigt, dass Ihr das 2006er-Trikot für das schönste Deutschland Trikot der letzten zwanzig Jahre haltet. Ich denke, in der Liga kann das Trikot für die WM 2010 definitiv mitspielen. Jetzt wird es natürlich entscheidend sein, dass unsere Jungs in Südafrika darin auch vernünftig kicken. Denn mal ehrlich: Ihr hättet das WM-Trikot des Sommermärchens doch nicht wirklich gewählt, wenn wir nicht ins Halbfinale gekommen wären. Wie auch immer – die Voraussetzungen für die WM stimmen schon mal. Und seid ehrlich: Ihr kauft das neue WM-Trikot sowieso! Wie gesagt: Ich hab´s schon getan und nicht bereut!

Deutschland Trikot WM 2010

deutschland-trikot-wm2010

Deutschland Trikot Frauen

deutschland-trikot-frauen

Deutschland Trikot Kinder

deutschland-trikot-kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*