…dann zieh unser Trikot aus.

…dann zieh unser Trikot ausWer schon mal in Sachsen ein Fußballspiel besucht hat, weiß: Eike Immel nackt im Dschungelcamp mit Ratten an den Lippen ist gar nichts im Vergleich. Offenbar hat das Land Sachsen nun die Schnauze voll und investiert ein paar Euro in eine Plakatkampagne. Süß!

Inhalt einer Pressemeldung, die ich im Netz gefunden habe:
Fünf Vereine – ein Ziel. Als erste Aktion startete eine Kampagne, bei der alle fünf sächsische Traditionsvereine deutlich Stellung beziehen: „…dann zieh unser Trikot aus!“. Eine Forderung, die Jörg Emmerich (Erzgebirge Aue), Maik Wagefeld (Dynamo Dresden), Steffen Kellig (Chemnitzer FC), Richard Baum (Sachsen Leipzig) und René Heusel (Lok Leipzig)stellvertretend für ihre Vereine an die Adresse der Randalierer weitergeben. Damit soll den Gewalttätern plakativ die Berechtigung entzogen werden, sich mit den Symbolen des Klubs in Form von Trikots, Schals, Mützen etc. zu schmücken.

Na dann – irgendwie habe ich da allerdings irgendwas verpasst. Immer wenn ich Bilder von randalierenden Fußball-Sachsen im Fernsehen gesehen habe, hatten die in erster Linie Bomber-Jacken an, auf deren Rücken hirnrissige Parolen standen. Trikots waren da eigentlich eher Mangelware. Aber gut – „Dann zieh unsere Bomberjacke aus“ wäre ja auch ziemlich albern gewesen. Trotzdem: Klarer Fall von Aktionismus?

Kommentare sind geschlossen.