FC, Weiß, 1977 – Arne Jens (Footage)

Arne JensMein Lieblingstrikot ist das weiße Trikot des 1.FC Köln aus dem Jahr 1977, denn zufälligerweise bin ich in diesem Jahr Fan dieses Vereins geworden und tatsächlich sah die FC-Elf auch nie wieder so schön aus wie damals. Nur Erbsenzähler würden behaupten, dass diese Dinge auch mit den damaligen Erfolgen des Vereins zusammen hängen könnten.

Das besagte Trikot war jedenfalls weiß, schneeweiß, keine Werbung, nur der Geißbock auf der Brust und drei rote Streifen an den Rändern. Bei dem damaligen Ausstatter wusste man wahrscheinlich noch nicht, wie man Lifestyle schreibt, und die ersten Pläne für Trikotwerbung steckten noch in den Holzschreibtisch-Schubladen von Pfeifen rauchenden Präsidenten.

Das 77er-FC-Trikot verkörperte Kampf, weil Stürze und Grätschen dunkle Spuren hinterließen, und stand natürlich auch für Größe und Würde. Als ich die ersten Szenen eines Spiels mit Real Madrid sah, schwoll mir vor Stolz der Kamm – ganz offensichtlich orientierten sich die „Königlichen“ an meinem 1.FC Köln. Erst viel später begriff ich, dass es eventuell auch umgekehrt gewesen sein kann.

77er-FC-TrikotTrotzdem besitze ich dieses Trikot nicht. Ich besitze überhaupt nicht viele Trikots. Trikots sind zum Fußballspielen da, aber wenn ich in ihnen spiele, versiebe ich noch eher die eine oder andere 100prozentige und meine Beine werden noch schneller müde und schwer. Also ziehe ich lieber stinknormale T-Shirts an und lächle dann milde, wenn dem Typen mit dem Zidane-Trikot von Real Madrid der Ball verspringt.

Arne Jens ist Gründer und Chef-Redakteur von footage – Magazin für Fußball und Popkultur www.footage-magazin.de