Peter Kotte bekommt sein letztes Dynamo-Trikot

Mein Onkel kommt aus Dresden und ist Dynamo-Fan. Als ich noch klein war und er in der DDR und ich in der BRD lebte, fuhren wir während unserer kurzen Ost-Besuche oft ins Stadion nach Dresden, um Dynamo zu sehen. Das konnte man damals noch, ohne Gefahr zu laufen, den Kopf von den Schultern gekegelt zu bekommen. Einer der Stars damals: Peter Kotte. Der hatte fast schon etwas von einem Popstar und spielte die Gegenspieler reihenweise schwindelig. Wenn wir nach den Spielen nach Hause fuhren, diskutierten wir heiß aber leise (hätte ja ein Stasi-Beamter im Handschuhfach sitzen können), wie der gute Kotte wohl in der Bundesliga klar kommen würde. Das hat er sich selbst wohl auch gefragt und versuchte daher mit seinem Mitspieler Gerd Weber in den Westen zu fliehen. Klappte leider nicht. Er wurde verraten, erwischt und erhielt Fußball-Verbot.
Diese Woche fand Peter Kotte seinen späten Frieden – Dynamo Dresden überreichte ihm sein letztes Dynamo-Trikot. Eine schöne Geste, die leider Jahrzehnte zu spät kommt. Denn schon viel zu lange fragt niemand mehr nach Peter Kotte. Und ich fahre auch nicht mehr zu meinem Onkel, um zu Dynamo zu gehen. Vielleicht sollte ich es mal wieder tun.