R.I.P. Tivoli

In diesen Tagen passierte Trauriges: Der Aachener Tivoli, einer der schönsten und ergreifendsten Plätze, die der Fußball für viele von uns in die Welt gesetzt hatte, wird abgerissen. Der lapidare Kommentar der Aachener Zeitung: „Der alte Tivoli ist bald Vergangenheit!“ Was wie eine unwichtige Nachricht aus dem örtlichen Taubenzuchtverein klingt, heißt in Wahrheit: Der Ort in dem so viele grandiose Schlachten geschlagen wurden, ist von gnadenlosen Baggern angefahren worden, die damit begannen, historische Tribünen und das wunderbare Holz aus dem sie waren, gnadenlos abzutragen. Und wie um ihm und allen nachträglich in die geschundene Fresse zu hauen, die sich und ihre Seele ihm und denen die darin kämpften zu verschreiben, fuhr auch noch der örtliche Bürgermeister vor und setzte den ersten und damit bittersten Stich in das Herz des Aachener Fußballs. Lächelnd ließ sich der Lokalheld von der Lokalpresse dabei ablichten, wie er einen Platz zerstörte, der so vielen so viel bedeutete. Der Aachener Tivoli verschwindet auf höchst unwürdige Art und Weise. Was bleibt sind Erinnerungen an kompromisslosen Support, an epische Kämpfe und an einn unnachgiebige Liebe zu dem Verein, der darin spielte. Wir haben ein wunderschönes Video gefunden, das uns daran erinnert. The way you make me feel!

Pele Sports – Futsal und Pelé auf der Brust

futsal trikot peleEin neues Klamotten-Label hat uns in diesen Tagen aufhorchen lassen – eines mit ganz großem fußballhistorischem Hintergrund: Pelé Sports. Der brasilianischen Fußball-Legende gewidmet, kommt dieses in Brasilien und anderen Ländern schon arg erfolgreiche Label nun auch nach Deutschland und wir finden: Wurde auch Zeit. Denn die Sachen von Pelé Sports sind allererste Sahne. Meist geht es auf den T-Shirts, Trikots oder Hoodies um Edson Aarantes do Nasciemento oder eben Pelé himself oder aber um die brasilianische Fußball-Variante Futsal. Beide Themen geben den Klamotten einen besonderen Touch, denn die hierzulande gängigen Fußball-Sachen haben einfach andere Themen. Wer sich einen kompletten Überblick über die Pelé-Sachen verschaffen möchte, kann das hier tun: Trikots Pelé. Und weil wir die Sachen so gut finden, stellen wir Euch gerne an dieser Stelle unsere Lieblingsstücke vor: „Pele Sports – Futsal und Pelé auf der Brust“ weiterlesen

Der HSV ist SEO-Meister

Jede Wette: Wenn man die Manager oder Trainer der Fußball-Bundesliga fragt, was sie unter SEO verstehen, zücken die meisten von denen das Notizbuch und spitzen den Bleistift. Allerdings fürchte ich, dass sie eben keine Suchmaschine wie Google damit verbinden, sondern eher einen osteuropäischen Club wie SEO Bukarest oder SEO Minsk darunter verstehen und deswegen hoffen, dort ein neues Jahrhundert-Talent zu entdecken. Nun – ob das wirklich so ist, hat nun die am Puls der Internet-Zeitalters agierende SEO Beratung Searchmetrics aus Berlin untersucht. Die Jungs haben die nämlich die SEO- und Social-Media-Aktivitäten der deutschen Bundesliga Vereine analysiert. Und genau dazu hat Searchmetrics ein ziemlich cooles Tool am Start, dass die Marketing-Experten von denen Searchmetrics Essentials „Social“ nennen, was nun wiederum gar nicht nach Osteurpa klingt. Egal – über das Tool können die stärksten Social-Media-Seiten, also Facebook, Twitter, Google+1, LinkedIn, StumbleUpon und Delicious beobachtet und jeweils nach den unterschiedlichen Aktivitäten gewichtet werden. Gesagt, getan. Die SEO-Sichtbarkeit der Bundesliga wurde zudem mit gängigen Searchmetrics-Tools ermittelt. Das Ergebnis ist ziemlich überraschend und zeigt, dass SEO eben nicht viel mit gutem Fußball zu tun hat: Denn ausgerechnet der derzeitige Tabellenletzte der Bundesliga ist Tabellenführer in Sachen Sichtbarkeit bei Google. Deutscher Meister im Social Web ist hingegen der unvermeidliche FC Bayern aus München. Schalke 04, belegt in Sachen Suchmaschinensichtbarkeit und Positionierung im Social Web Rang 2 und zieht damit wenigstens im SEO-Bereich den Bayern die Lederhosen aus. Der spielerisch auf ewig eher glücklose 1. FC Köln zeigt bei Google eine bessere Performance und landet immerhin auf Rang vier. Tabellenletzter in Sachen SEO-Sichtbarkeit ist der Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg. Hier mit bestem Dank für die Maloche an die Searchmetrics Leute die SEO und Social Web Tabellen im Detail: „Der HSV ist SEO-Meister“ weiterlesen

Das neue Trikot des Dalai Lama

Tibet Trikot 2011Ob der Dalai Lama Fußball spielt, weiß ich nicht wirklich. Wenn, dann wäre er sicher gut. Das steht mal fest. Und mal ganz nebenbei: Er würde auch richtig gut dabei aussehen. Denn die neuen Nationalmannschaft Trikots seines Heimatlandes sind jetzt ganz frisch auf dem Markt der esoterischen Eingebung erhältlich. Die Firma Copa, auch bekannt für ihre grandiosen Fußball Shirts, hat ein neues Tibet Trikot für die Saison 2011/12 an den Start gebracht. Mann Mann – was würde ich geben für ein Derby gegen die chinesische Nationalelf. Der Dalai Lama kommt kurz vor Schluss rein in dem sehr schönen, in dem Nationalfarben gehaltenen Trikot Tibets und macht kurz vor Schluss die Bude, zieht sich das Ding über den Kopf und läuft in die schier ausflippende tibetanische Südkurve. Klar – gibt nachher die gelbe Karte wegen unangemessenen Jubels. Aber – hey – der Schiri kommt aus Peking. Was willst Du da erwarten? Egal – wer sich das Trikot kaufen und damit auch mal zeigen möchte, wo der Frosch die Locken hat, kann das hier tun: Tibet Trikot 2012.

Mütze-Glatze für Getafe

Weltklasse-Werbespot für mehr Dauerkarten des spanischen Vereins FC Getafe. Hintergrund: Die Jungs haben ein Problem mit dem Verkauf ihrer Dauerkarten. Während Real und Barca wahrscheinlich das Maracana in Rio füllen könnten, hat Getafe bisher gerade mal 9000 Karten verkauft. Davon kann man natürlich keine großen Sprünge geschweige denn Neueinkäufe an den Start bringen. Die Lösung liegt in gutem Marketing. Also haben die Getafer oder wie sie heißen einen genialen Werbespot gemacht, der letzten Endes alle Getafe-Fans dazu auffordert selbst für den nötigen Dauerkarten-Nachwuchs zu sorgen – ganz nach dem Motto: „Sex für Getafe“. Und da mutieren die weiblichen Getafe Fans ganz schnell mal zu gierigen Sex Zombies und der geneigte Fan geht für die gemeinsame Sache freudig erregt zur Samenspende, um das gute alte „Mütze-Glatze-Spiel“ zu spielen – alles für den Club! Wir finden: Daumen hoch und alles andere auch! Seht selbst: