Jedes Deutschland Trikot hat eine Geschichte – adidas baut Spannung auf

Durch irgendwelche Indiskretionen ist das Geheimnis um das deutsche WM Trikot 2010 zwar schon gelüftet, aber adidas versucht in kurzen Trailern nun doch noch einmal so etwas wie Spannung aufzubauen. Kurze 15-Sekünder zeigen dramatische Bilder aus der Kabine und zeigen nur kleine Kartons in denen das neue Deutschland Trikot zur WM 2010 in Südafrika liegen und auf die Nationalspieler warten (natürlich gleich auf ganz Fußball-Deutschland mit mehr als einer Million Käufer). Vielleicht – und dieser Gedanke kam mir heute spontan – hat adidas das bereits in der BILD erschienene Deutschland Trikot auch nur eingeschleust und weiß: Das wirkliche Deutschland Trikot zur WM wird ganz anders aussehen. Das wäre allerdings mal ein gelungener Marketing-Gag. Wie auch immer – hier jedenfalls zwei erste Spots adidas. Weitere sollen folgen.
„Jedes Deutschland Trikot hat eine Geschichte – adidas baut Spannung auf“ weiterlesen

Der TORWORT-Buchtipp: Fußballtempel

tempelJohannes Rau wurde einmal von einem besonders schlauen Reporter gefragt, warum kein Stadion in Deutschland einen Frauennamen trage. Raus Antwort: Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra- seine-Frau-ihr-Stadion? Und Recht hatte er der Bruder Johannes. Stadien und ihre Namen geben Fußballvereinen und ihren Fans schon mal das erste Maß an Identifikation. Warum? Sie sind schlicht die Orte, an denen das Spiel stattfindet und sein erstes Mal, das vergisst man nicht. Den Gegner – ja, die Torschützen – ja, von mir aus auch das Ergebnis. Aber den Ort an dem es stattfand, den vergisst man nicht. Der brennt sich ein. Das ist wie mit dem ersten Kuss. Den Namen des Mädchens vergisst Du, auch was heute aus ihr geworden ist. Wie es geschmeckt hat? Keine Ahnung! Aber, dass es hinter dem Festzelt beim Schützenfest in Golzheim war – das weißt Du noch ganz genau.Im Verlag „EDITION PANORAMA“ ist nun einer der schönsten Bildbände über Fußball „Der TORWORT-Buchtipp: Fußballtempel“ weiterlesen

ebay-Trikot des Tages: Werder Bremen Achtziger mit Portas-Flock

werderEs gibt ja in der Tat politisch korrekte Vereine – Vereine, die einem halt einfach sympathisch sind. Werder Bremen ist so ein Verein. Die mag man einfach. Wann hat das eigentlich angefangen? Ich schätze in den frühen Achtzigern als Werder anfing, dem damals wirklich unsympathischen HSV die Schau zu stellen. Auf der Bank der noch junge Otto Rehagel und auf dem Platz Leute wie Rudi Völler, Wolfgang Sidka oder Mirko Votava. Und auf der Brust leuchtete das Emblem von PORTAS, für die Rehagel auch von Zeitungsanzeigen lächelte. Und weil das damals so wunderwunderschön war, erklären wir ein ebenso wunderwunderschönes Trainingstrikot von Werder aus eben jenen Achtzigern zu unserem ebay-Trikot des Tages. Hier könnt Ihr mitsteigern.

Neue Website bei DO YOU FOOTBALL

doyoufootballDO YOU FOOTBALL: das ist Fußballbekleidung mit Bodenhaftung jenseits der überteuerten Markenhysterie. So weit die Macher des Trikot Ausrüsters des VfL Bochum, Union Berlin oder des 1. FC Kaiserslautern. Und in der tat: Die Jungs mit Sitz in Hamburg gefallen! Wir haben das ja auch schon mehrfach an dieser Stelle bemerkt. Das Design der Klamotten ist klasse, wie etwa das aktuelle Pauli-Trikot beweist, und die Preise sind absolut erschwinglich im Vergleich zu dem, was die Trikots der Konkurrenz angeht. Zudem hat man auch keine Angst mal etwas komplett Neues auszuprobieren – siehe Bochum, wo DO YOU FOOTBALL mal ganz neue Trikot-Wege gegangen ist und auch ohne mit der Wimper zu zucken, den Ruhrgebietlern ein rosa Trikot vor die Nase setze. Egal – nun ist das gesamte Sortiment auch noch auf einer neuen Website zu finden. Relaunch nennt man das in astreinem Hochdeutsch. Wer sich das einmal anscheuen möchte – nur zu! Hier könnt Ihr das tun. Derweil wünschen wir weiter gutes Gelingen!

Trikot der Woche: Farör Inseln

FaroerGibt es sie eigentlich noch? Die Fußballzwerge. Klar! Bester Beweis: die Farör Inseln. In der gerade abgeschlossenen WM Qualifikation schossen die Jungs fünf Tore und bekamen zwanzig. Immerhin holten sie aber vier Punkte, was für die kleine Insel, deren größter Erefolg ein Heimsieg gegen Österreich war, gar nicht mal so schlecht war. Jedenfalls haben wir nun das Trikot der Färör gefunden, leider ist es nicht das WM Trikot. Aber das kann ja irgendwann noch mal kommen. Wer sich das Teil jedenfalls bestellen möchte, kann das hier tun.

Trikot Präsentation der Tottenham Hotspurs gegen Sonntag-Depression

Ich nenne das immer: Sonntag Depression! Nach durchzechtem Freitag und ebenso versoffenem Samstag kommt unweigerlich der fürchterlichste Tag der Woche – der Sonntag. Keine Ahnung, was man machen soll. Der Druck ist gewaltig, weil man frei hat und keiner hilft einem auf, weil alle frei haben und auch in ihrem Blut liegen. Was also soll´s? Da kann man sich doch auch die langweiligste Trikot-Präsentation der Internetgeschichte anschauen. Die Tottenham Hotspurs lassen einen Fußballartisten namens Billy Wingrove geschlagene zweieinhalb Minuten im neuen Tottenham Trikot mit dem Ball jonglieren. Immerhin: Die zweieinhalb Minuten sind schon mal rum.

ebay-Trikot des Tages: UdSSR aus den 80ern – matchworn

UdssrIn den Achtzigern waren die Fußballer der UdSSR ganz großes Kino. Die Titel heimste die Sowjetunion zwar eher im Eishockey und in der Leichtathletik ein, aber einen richtig gepflegten Ball spielten sie im Fußball, was an Leuten wie Belanow, Dassaew oder Aleijnikov lag. Unvergessen die EM in Deutschland, als die Sborjana nur an der holländischen Jahrhundertelf um Ruud Gullit und Marco van Basten scheiterte. Auf jeden Fall haben wir nicht schlecht geguckt, als wir ein matchworn Trikot aus jener zeit bei ebay gefunden haben. Selbstredend unser ebay Trikot des Tages. Wer sich dieses Hammerteil unter den Nagel steigern möchte, hier könnt Ihr mitsteigern. Wird aber sicher ein paar Rubel kosten.

Stiftung Warentest nimmt Trikots der Bundesliga unter die Lupe

warentest_coverEs ist jetzt ungefähr vier Jahre her als die Stiftung Warentest sich den Ärger von Franz Beckenbauer zuzog und vom Kaiser beinahe in „Die Prinzen“ verwandelt worden wäre. Die Stiftung hatte die Frechheit besessen die damaligen WM-Stadien auf Herz und Nieren zu testen und einigen in Sachen Sicherheitsstandard schlechte Noten zu geben. Ein Sturm der Empörung im ganzen Land war die Folge. Nun hat die Stiftung Warentest sich wieder am Fußball versucht und Trikots der Bundesliga getestet. Ergebnis: Nicht immer konnte die Qualität überzeugen, in den Trikots von Frankfurt und Mainz fanden die Tester sogar Weichmacher. Sie können die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Besonders aufschlussreich soll wohl der unbarmherzige Waschtest gewesen sein. So zeigten acht Trikots bereits nach nur zwanzig Wäschen stärkere Verschleißerscheinungen. Beim SC Freiburg verklebten die Buchstaben, bei Schalke warf der Sponsorenaufdruck Blasen. Bei einigen Trikots sahen Rückennummern und Spielernamen reichlich angegriffen aus. Die Fanshirts von Mönchengladbach und Stuttgart überstanden die Wäsche zwar ohne größere Schäden, waren aber unsauber vernäht. „Mangelhaft“ fiel das Ergebnis für die Trikots von Eintracht Frankfurt und FSV Mainz 05 aus: Ihre Sponsorendrucke enthalten bestimmte Phthalate, also Weichmacher. Für Spielzeug sind diese Stoffe in der Europäischen Union sogar verboten. Den ausführlichen Test findet Ihr übrigens hier. Jedenfalls hat das Ganze dazu geführt, dass Freiburg und Mainz schon Trikots zurückrufen. Na, wenn das der Kaiser hört! (Foto: Stiftung Warentest)

Jimmy Glass schießt das wichtigste Tor aller Zeiten

Es gibt sie ja immer noch, diese Experten, die tatsächlich glauben, dass Fußball nur ein Spiel sei. Denen sei das Video unter diesem Beitrag gewidmet. Die Szenerie: Carlisle United spielt am letzten Spieltag gegen den Abstieg und kann sich nur durch einen Sieg retten. Im Tor von United steht der erst in der Winterpause verpflichtete Jimmy Glass, der den Verein nach der Saison wieder verlässt und insgesamt nur drei Spiele für Carlisle machte. Den Rest schaut Ihr Euch besser selbst an. Absolute Gänsehaut!

29. Oktober in Köln, Hammond Bar: TORWORT trifft SCUDETTO

TORWORT_Flyer_29_OktFußballkultur-Veranstaltungen sind in Deutschland so rar gesät, wie Trainer-Angebote für Lothar Matthäus. TORWORT in Köln und SCUDETTO in Bochum sind die Ausnahme und seit Jahren echter Kult bei ihren Fans. Nun veranstalten die beiden Lichtgestalten der deutschen Fußballunterhaltung erstmals einen gemeinsamen Abend. Am 29. Oktober sind sämtliche Vuvuzelas zu leise, wenn SCUDETTO-Vater Ben Redelings auf die TORWORT Macher Sascha Theisen und DJ Schnuphase aka Peter Schmitz trifft. Spielort der Elefantenhochzeit ist die Hammond Bar im Kölner Süden, traditionelle Heimspielstätte von TORWORT. Fans der beiden Veranstaltungen dürfen sich jedenfalls auf einen einzigartigen Abend mit launigen Geschichten, kuriosen Videoschnipseln und sensationellen Enthüllungen aus den vergangenen Jahren der beiden Reihen freuen. Zudem wird Ben Redelings sein neues Buch „Dem Fußball sein zu Hause“ exklusiv für Köln vorstellen. Der Eintritt beträgt 8,- Euro, Karten können unter tor@torwort.de vorbestellt werden. Anpfiff ist 20 Uhr. „29. Oktober in Köln, Hammond Bar: TORWORT trifft SCUDETTO“ weiterlesen